Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Zickiges Firebird und lahmen tut es auch (oder bin ich das?)

  Alt 23. Feb 2009, 06:55
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBExpert
Hi

Kann es sein, das sich Firebird manchmal blöd verhält? Hier meine Meckerliste:

1. Ich wollte aus einer Tabelle 100.000 Zeilen per DELETE löschen. Das dauerte mehrere Minuten, da viele andere Tabellen FK-Beziehungen mit der zu löschenden hatten. Gut, man kann sich einen Kaffee holen und das wird auch noch bezahlt, aber ist schon komisch. Ein 'TRUNCATE TABLE', wie in MSSQL z.B. scheint es nicht zu geben. Aber unabhängig davon ist dies eine Performance-Schwachstelle. Andere RDBMS sind da nicht so lahm.

2. Das Umbenennen von Tabellen ist nur mit Klimmzügen möglich und wird eigentlich nicht unterstützt.

3. Das Löschen von Tabellen, die irgendwie noch benutzt werden, ist nicht möglich. Mag ja sein, das das ein Feature ist, aber wenn ich als Programmierer weiss, was ich tue, sollte mir ein RDBMS (oder liegt das an IBExpert?) keine Steine in den Weg legen. Das scheint mir hier jedoch ein kleiner Designfehler zu sein, der imho leicht zu beheben wäre. Ich wollte eigentlich o.g. Tabelle einfach entfernen und neu erstellen, da ich wusste, das es keine aktiven FK gibt.

4. Jeder Pups ist in einer eigenen Transaktion, sogar eine Query. Der tiefere Sinn erschließt sich mir nicht. Gut, kann man sich dran gewöhnen, ist aber eine Fehlerquelle mehr und nervig (für verbohrte S*cke wie mich ).

Kurzum: Die anfängliche Begeisterung ist einer ehem ambivalenten Verhältnis zu Firebird gewichen.

Mein Fazit bisher: Nett, einfach, aber umständlich. Effektiv entwickeln lässt sich damit in meinen Augen nicht. Auch ist die Unterstütztung von Zusatztools (Profiler, Monitor etc.) beschränkt, wenn man nicht bereit ist, Geld auszugeben.

Wie seht ihr das? Gibt es noch mehr Fallstricke? Oder Schwachstellen? Sind das Anfängerfehler meinerseits oder ist Firebird nun mal so?

Eigentlich möchte ich FB unbedingt pushen und als Standard in der Firma, für die ich gerade arbeite, manifestieren. Aber so mach ich mich zum Horst.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat