Einzelnen Beitrag anzeigen

worker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

PlugIn-Dll: TPUtilWindow freigeben / Erzeugung verhindern?

  Alt 24. Feb 2009, 12:35
Ich habe ein PlugIn für eine fremde Anwendung geschrieben.
Das PlugIn liegt als Dll vor und hat ein visuelles Fenster.

Mein PlugIn erzeugt irgendwann, aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund (ich rufe kein AllocateHwnd o.ä. manuell auf), ein Fenster der Klasse TPUtilWindow.

Die Hostanwendung gibt in bestimmten Zeitintervallen alle ungenutzten PlugIns frei, um Ressourcen zu sparen.

Dieses TPUtilWindow wird dabei allerdings von meinem PlugIn nicht freigegeben - wie sollte es auch? Ich kenne es ja nicht und weiß nichtmal, wieso es wann erzeugt wird.

In der WindowProc dieses TPUtilWindow stehen nun irgendwelche Zeiger auf Code aus meiner Dll, die aber entladen worden ist.

Wenn nun die Hostanwendung irgendwann versucht, das PlugIn neu zu initialisieren, da es benutzt werden soll, oder das TPUtilWindow aus irgendeinem anderen Grund eine Message bekommt, so stürzt die Hostanwendung ab, da das TPUtilWindow auf eine nicht vorhandene Adresse (Dll ist ja entladen) zugreifen will.

Wie kann ich

a.
entweder verhindern, dass dieses TPUtilWindow überhaupt erzeugt wird, oder

b.
dieses zerstören, obwohl ich sein Handle ja nicht kenne. (Irgendwelche Fenster der Klasse TPUtilWindow kann ich nicht zerstören, da vlt. andere PlugIns ebenso eines haben können).
  Mit Zitat antworten Zitat