Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Zickiges Firebird und lahmen tut es auch (oder bin ich d

  Alt 24. Feb 2009, 19:20
Zitat von alzaimar:
Hi IBExpert.
Die von Dir beschriebenen 'best practices' sind sehr interessant, ein kleines Beispiel wäre allerdings noch besser, vor allen Dingen
...
Die DB hat 300MB, ich könnte sie dir per RAR zukommen lassen, wenn Du magst (schick mal ne Mail-Adresse per PN). Ich möchte scheinbar unbeteiligte Daten nicht entfernen, da dies zu Seiteneffekten führen könnte, die den Bug wieder unsichtbar machen.
...
schick mir doch eben eine email an hklemt at ibexpert.biz, ich schicke dir dann einen ftp account.

wenn du mit fb21 arbeitest kannst du ja mal einen blick in die MON$ Tabellen werfen, da ist jede offene Transaktion erkennbar, das ist dann manchmal ein guter Start um im Quälcode die stellen zu identifizieren, die da nicht ganz sauber sind. Ich mache oft Workshops bei Kunden bei denen genau das thema ist und ich hab bisher immer die Ursache in einem Programmierfehler lokalisiert, auch wenn man Stein und Bein geschworen hat das das alles super sauber unter Kontrolle ist usw. Bei älteren FB Versionen hilft dir ggf der IBExpertSQLMonitor um das zu finden.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat