Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: [Vista] Programm explizit ohne Administratorrechte start

  Alt 25. Feb 2009, 11:33
Nur mal als ein Ansatzpunkt (oder 3)
  • Du könntest dem "Checker" per Named Pipe oder einem anderen IPC-Weg die Nachricht zukommen lassen, er solle sich doch gefälligst neu starten.
    Da er noch im originalen asInvoker-Kontext läuft, könnte er sich einfach neu starten und anschließend beenden.
  • Eine andere Möglichkeit, die ich selbst fast ausnahmlos bevorzuge, ist es zu verhindern, dass sie die App neu starten muss.
    Ganz einfach indem die App selbst nur eine Art Bootstrap für DLLs ist und einfach diese DLLs neu laden könnte um ein komplett neues Verhalten zu bekommen. Je weniger Code in der Exe liegt umso geringer ist die Chance, dass du sie überhaupt aktualisieren müsstest.
  • Der Knackpunkt: Warum braucht der Update-Mechanismus überhaupt erhöhte Privilegien?
    Ich versuche meine Clients möglichst so zu gestalten, dass sie keine globalen Auswirkungen auf das System haben. (Bei Services ist das natürlich anders, aber auch die kann man soweit wie möglich isolieren.)
    IOW: Alle Settings sind strikt per-User, und auch das Setup ist per-User.
    Dadurch muss ein potenzieller User nicht erst mit der IT darüber verhandeln ob oder wann er die App kriegt. Schließlich hat sie ja nur Einfluss auf das, was der User sowieso schon darf.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat