Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

Re: [Vista] Programm explizit ohne Administratorrechte start

  Alt 25. Feb 2009, 12:15
Zitat von Luckie:
Warum kannst du den aktuellen Benutzer nicht nach seinem Passowrt fragen? Oder meinst du das Passwort des Administrators? Aber das ändert nichts an meiner Frage, da der Administrator in der Regel die Updates macht, eben wegen der Berechtigungen.
Ich sehe das aus Usersicht. Ich würde einem offensichtlichen Online-Programm nicht mein Windowspasswort in einem eigenen Dialog geben, von daher halte ich das für unpraktikabel. Beim Admin mag das gehen, da er sich i.d.R. mit einem Programm was er nutzt auch auseinander setzt und da dann auch mehr oder weniger Vertrauen drin hat.

Zitat von Elvis:
Da er noch im originalen asInvoker-Kontext läuft, könnte er sich einfach neu starten und anschließend beenden.
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, dass das ja auch geht. Werde ich mal testen, ob das mit dem aktuell eingebautem Mutex klappt.

Zitat von Elvis:
Eine andere Möglichkeit, die ich selbst fast ausnahmlos bevorzuge, ist es zu verhindern, dass sie die App neu starten muss.
Diese Möglichkeit habe ich auch bedacht und habe es vorhin auch geschafft diese umzusetzen (war etwas Mühsam, funktioniert aber). Klappt aber leider nicht immer so...

Zitat von Elvis:
Ganz einfach indem die App selbst nur eine Art Bootstrap für DLLs ist und einfach diese DLLs neu laden könnte um ein komplett neues Verhalten zu bekommen. Je weniger Code in der Exe liegt umso geringer ist die Chance, dass du sie überhaupt aktualisieren müsstest.
Interessanter Ansatz, werde ich für zukünftige Projekte mal in betracht ziehen.

Zitat von Elvis:
Der Knackpunkt: Warum braucht der Update-Mechanismus überhaupt erhöhte Privilegien?
Luckie hat alles gesagt

Jedenfalls ist das Problem auf meiner Seite gelöst, da ich es nun geschafft habe den Neustart zu vermeiden. Ändert aber nix an der Fragestellung ob es möglich ist, dass ein Admin-Programm ein anderes im User-Kontext "einfach so" starten kann.

Danke für die vielen Anregungen!
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat