Einzelnen Beitrag anzeigen

I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#3

Re: Nicht erkärliche EAccessVoilation

  Alt 25. Feb 2009, 13:21
Zitat von mkinzler:
Hat den der Parent einen Parent?
Davon gehe ich aus. Der Parent wäre das Formular, das die Datensatzmaske anzeigen soll.

Ist das Problem dort zu suchen oder wird zur Unterstützung bei der Fehlersuche noch Quelltext gebraucht? Ich dachte, das hier ein generelles Problem vorkliegt, weil der Fehler in beiden Versionen der Datensatzmaske auftritt. Beide Male bei der Zuweisung der Datenquelle. Der fremde Quelltext stammt von einem DP User. Leider habe ich keine Vorgaben erhalten, wie der Quelltext zu behandeln ist, bezüglich seiner Veröffentlichung. Zeigen kann ich daher nur meinen eigenen uneingeschränkt, so das zur Fehlerbehebung beiträgt.

In der Methode wird ja, wie im Quelltext zu sehen, abgefragt, ob value<>nil ist:

if value <> nil then
begin
FDataLink.DataSource := Value;
end;

Auch ich frage in meiner Version ab, ob ein Zeiger ungleich NIL übergeben wird.

if (ADataSource<>nil) and (FDataSource<>ADataSource) then
begin
FDataSource := ADataSource;

Wenn ich debugge, kommt die Exception bei der Zuweisung der Datenquelle. Im Hauptprogramm folgt nach Zuweisung der Datenquelle die Zuweisung der Eigenschaft Parent, weshalb der Cursor bei normalem Programmstart dort stehen bleibt.

Biem Debuggen im Einzelschrittbetrieb meckert das Programm bei Zuweisung der Datenquelle und das in beiden Versionen der Datensatzmaske, sowohl in der fremden als auch in meiner eigenen.
  Mit Zitat antworten Zitat