Thema: Delphi Objekte freigeben

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Objekte freigeben

  Alt 25. Feb 2009, 19:49
Diejenige Klasse, die eine oder mehrere Objekte erzeugt, sollte normalerweise auch die Verantwortung für die Freigabe übernehmen.
Eine Klasse, die in ihrem Konstruktor Unterobjektte erzeugt sollte dann die Verantwortung für ihre Freigabe im Destruktor übernehmen.

Die Anwendung von FreeAndNil() ist häufig ein Kennzeichen dafür, dass die Verantwortlichkeiten nicht sauber geregelt sind.
Delphi-Quellcode:
TMyBox = class(TWorldBox)
  public
    { Public-Deklarationen }
    Parameter : TParmeter;
    destructor Destroy; override;
   end;

destructor TMyBox.Destroy;
begin
  FreeAndNil(Parameter); // Falsch!
  // die Variable Parameter wurde ganz offensichtlich von einer anderen Klasse erstellt
  // TMyBox trägt nicht die Verantwortung für die Freigabe
  // FreeAndNil() wäre sowieso sinnlos, da die Variable Parameter demnächst "out of scope" geht

  inherited Destroy;
end;
Also nicht blind mit FreeAndNil() um sich schiessen, sondern genau überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat