Thema: Delphi Objekte freigeben

Einzelnen Beitrag anzeigen

SteffenSchm

Registriert seit: 2. Nov 2004
Ort: Herzogenaurach
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Objekte freigeben

  Alt 26. Feb 2009, 09:35
Vielen Dank für die vielen Hinweise und die interessante Diskussion. Noch ein paar Erläuterungen:

Die Klasse TMyBox stellt Daten in Abhängigkeit von Parametern da. Das Objekt Parameter wird in dieser Klasse im constructor erzeugt und auch im destructor wieder freigegeben. (@sx2008as FreeAndNil an dieser Stelle ist tatsächlich nutzlos. Ich habe es deshalb wieder zurückgenommen.) Die Klasse sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
TMyBox = class(TWorldBox)
  public
    { Public-Deklarationen } 
    Parameter : TParmeter;
    construcor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
   end;

constructor TMyBox.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parameter :=TParameter.Create;
end;

destructor TMyBox.Destroy;
begin
  Parameter.Free;
  inherited Destroy;
end;
Diese Klasse nutze ich für verschiedene Projekte. Ich will sie deshalb für das aktuelle Problem nichr grundlegend ändern. Im aktuellen Projekt soll es aber möglich sein, zwischen drei unterschiedlichen Darstellungen umzuschalten. Die Art der drei Darstellungen ist in drei Objekten TParameter gespeichert. Den aktuell zu verwendenden weise ich dann MyBox.Parameter zu. Das grundlegende Problem war, dass ich nach Freigabe von MyBox nicht wusste, welcher der drei Parameterobjekte bereits freigegeben ist.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das aufrufende Objekt von TMyBox abzuleiten. Das ganze sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
  TArea = class(TMyBox)
  public
    ParameterA,
    ParameterB,
    ParameterC: TParameter;
    construcor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TArea.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(MainForm);
  Parent := MainForm.TabControl;
 
  ParameterA := Parameter;
  ParameterB := TParameter.Create;
  Parameterc := TParameter.Create;
 end;

destructor TCalcArea.Destroy;
begin
  FreeAndNil(ParameterA);
  FreeAndNil(ParameterB);
  FreeAndNil(ParameterC);
  Parameter:=Nil;
  inherited Destroy;
end;
Ich habe damit immer drei erzeugte TParameter-Objekte aber vier Zeiger die darauf zeigen. Im destructor von TArea gebe ich aller drei erzeugten Parameter frei. Den vierten Zeiger muss ich aber zusätzlich auf Nil setzen, ansonsten würde Parameter.Free im destructor von TMyBox zum Fehler führen.

Das ganze scheint jetzt so zu funktionieren. Für Hinweise und Anregungen bin ich dennoch dankbar !
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat