Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 22:12
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mit Lazarus nicht so gerne arbeite. Ich habe es mir immer wieder einmal angeschaut, aber den Komfort von Delphi 2006 und höher vermisse ich sofort, genauso wie wenn ich mal mit dem alten Delphi 7 arbeiten muss.

Ich finde die alte IDE relativ unübersichtlich und unkomfortabel, schon alleine die Komponentenpalette... usw.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass es in Lazarus keine bessere Lösung gibt als das alte überholte Design von Delphi 7.

Auch beim Debuggen brauche ich in Lazarus wie auch in Delphi 7 extrem viel mehr Zeit. Seit Delphi 2006 hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit und Produktivität bei mir sehr stark erhöht.


Die andere Seite ist, dass Lazarus eine große Community hat und mittlerweile recht stabil läuft. Zudem ist es freie Software, Delphi dagegen ist abgesehen vom langsam doch alternden Turbo Delphi nicht gerade billig.

Außerdem bist du nicht an die Windowsplattform gebunden, kannst also auch für mehrere Plattformen entwickeln.

Datenbankkomponenten gibt es in Delphi integriert, aber auch Lazarus bringt schon manches mit. Insgesamt, nicht nur auf Datenbanken bezogen, gibt es für Lazarus aber deutlich weniger Komponenten als für Delphi.


Meine persönliche Meinung ist:
Delphi 2006 und höher ist deutlich komfortabler, und die Entwicklung geht damit schneller von der Hand. Für mich ist Lazarus zur normalen Entwicklung unter Windows keine Alternative.
Wenn es aber darum geht verschiedene Plattformen zu unterstützen, und dazu gehört auch Windows CE, dann ist Lazarus was Object Pascal angeht eine sehr gute Wahl. Auch wenn man mit einigen Einschränkungen leben muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat