Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Lazarus TDBF Componente

  Alt 27. Feb 2009, 10:29
Zitat von hanspeter:
Aufgrund der unseligen BPL Politik von CG kann ich in D2009 natürlich die funktionierende D2007 BPL nicht mehr verwenden.
Das ist keine Politik. Das sind technische Gründe (Einsprungadressen etc.) die es verhindern das eine BPL die gegen eine alte VCL kompiliert wurde mit einer neuen Funktioniert. Es reicht ja schon eine SP der VCL das dies nicht mehr geht. Delphi ist nunmal (jetzt nach dem sterben von VCL.NET) keine managed Sprache die alle nötigen Infos in den Metadaten berheithält das man ähnlich wie unter Java sehr oft JAR-Dateien auch ohne Änderungen in neuen Java-Versionen einsetzen kann.

Und wenn du diese TDBF-Komponenten meinst. Hey, es Open Source. Wie wäre es wenn DU dich an der Weiterentwicklung beteiligst und nicht nur davon profitierst das andere kostenlos ihre Arbeit bereitstellen?

Zitat von hanspeter:
Für Lazarus sollte diese Komponente wohl unicodefähig vorliegen?
Wie soll das gehen wenn das zugrundeliegende Datenbankformat nicht Unicode kann? Ok. Man kann tricksen (habe ich bei anderen DB's auch schon gemacht) indem man alles UTF8-Codiert abspeichert. Aber ob man da bei diesen Formaten nicht gewaltige Probleme auf Nicht-Westeuropäischen Systemen bekommt ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat