Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Lazarus TDBF Componente

  Alt 27. Feb 2009, 13:57
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von hanspeter:
Jetzt backe mal kleinere Brötchen. Meine Anfrage ist 3 Monate alt.
Auf deinen Post habe ich nicht geschaut. War der Post von schöni der diesen Thread aus der Versenkung hervorgeholt hat.

@schöni: Mann kann auch einem OpenSource-Projekt helfen indem man z.B. nachdem man es verstanden hat die Doku verbessert oder Demos erstellt. Ich denke aber das die Entwickler solcher Komponenten nach dem 50 stellen der gleichen Frage z.B. im Forum einfach keine Lust mehr haben die fehlende Eigeninitiative noch weiter mit eigener Zeit zu unterstützen. Leider sind in letzter Zeit z.B.die TNTWare-Controls deswegen verkauft worden da keiner sich wirklich engagieren wollte. Und Troy kann ich verstehen das er z.B. lieber eine Stunde mit seiner Familie verbringen will anstatt als Fast-Alleinkämpfer solche ein Projekt am leben zu erhalten.
Aha, so ist das also. Wenn man einen Quelltext nicht versteht und unverschämter Weise den Entwickler mal fragt, was er sich bei seier Entwicklung denn da gedacht hat, ist das fehlende Eigeninitiative. Nun gut. Von mir gibt es dann diese Initiative auch nur noch gegen adäquate Gegenleistung, siehe auch unten in diesem Beitrag zum Zitat von @hansperter.
Leistung ist aber nun mal Arbeit pro Zeit. Darunter verstehe ich bezüglich Softwareentwicklung in kurzer Zeit ein funktionierendes Programm, das die jeweilige Aufgabe löst. Wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, wie wäre es dann mit einer Methode, die die Aufgabe so löst, das sie einfach verwendet werden kann? Man könnte sich dann gemäß Paradigma objektorientierter Programmierung wirklich mit der funktionellen Erweiterung der Komponente beschäftigen, statt Fehler zu beseitigen, die man selber nicht verursacht hat.
Da Du Berhard Geyer mir fehlende Eigeninitiative unterstellst, werde ich in Zukunft halt keine GPL Programme mehr kaufen, ja kaufen, denn der Internetanschluss kostet Geld. Wenn das Programm recht Ressourcenintensiv ist, brauch ich möglicherweise einen moderneren Rechner, um mit dem Programm Freude zu haben. Den kriege ich ebenfalls nicht gratis. Und als Kinde bin ich der Arbeitgeber, der das Geld bringt, das dem Programmierer mindestens anteilmäßig als Lohn ausgezahlt wird. Da erlaube ich mir die unverschämte Frechheit, wirklich Qualität zu verlangen. Weil auch ich noch sehr viele unverschämte Anfängerfragen habe, muss ich mir mein Geld anders erwirtschaften. Mit Programmierung wird das dann nix. So muss ich wohl oder übel für ein ordentliches Programm Geld bezahlen und dafür nehme ich mir das Recht, Qualität in jeder Hinsicht zu verlangen. OpenSource erfüllt diese Anforderungen nicht für mich. Wer mit Programmierung ordentlich die dicke Marie kassiert kann natürlich die große Fresse haben, nachdem er seine Anfängerschwierigkeiten überwunden hat. Bestimmt sind 70 und mehr Euronen pro Stunde schönes Geld. Aber dafür wirdt wohl auch Du in angemessener Zeit ein funktionierendes Programm liefern müssen. Wie soll das aber gehen, wenn jedes Stück Wissen mühsam aud dem Internet zusammengeklaubt werden muss? Ich bin ganz sicher, das im Programmiererberuf andere Anforderungen an die Qualität einer Dokumentation gestellt werden, als das bei OpenSource der Fall ist. Dann dem Hobbyprogrammierer fehlende Eigeninitiative zu unterstellen ist schlicht und einfache ne Frechheit. Ich kassiere nämlich keine 70 Euro pro Stunde für ein Programm.
TNTWare Contols verkauft? Aha, jetzt hab ich verstanden. Und wer kassiert die Kohle. Die Programmierer, die ihre Freizeit dafür geopfert haben bestimmt nicht. KOstenlos sind dann wohl bloß die alten fehlerbehafteten, die schlecht dokumentiert sind.
Nö mit mir nicht. Nur gegen angemessene Gegenleistung.

Wenn ich die Dokumentation verbessern soll, muss ich erst mal den Quelltext verstanden haben. Womit ich die Hilfe des Entwicklers brauche. Merkst Du nicht das sich hier die Katze in den Schwanz beißt, oder darfst Du das aus ideologischen Gründen nicht zugeben???? Ich dagegen kann das, denn ich verdiene kein Geld mit Softwareentwicklung.

Zitat von hanspeter:
Die gleiche Aufgabe läßt sich übrigens mit ADS erledigen. Ist zwar ein kommerzielles Produkt aber als locale Version kostenfrei.
Super. Wieder kostenfreie Komponente bevorzugt. Und Dell entlässt dan einfach mal so 3000 Leute, die sich jetzt mit ihrem ALG als Schmarotzer beschimpfen lassen dürfen, die ebenso keine Eigeninitiative zeigen.

Super System!!!! Ich habe den Geist dahinter verstanden. Mit mir nicht mehr. Nur noch für echte Gegenleistung gibt es von mir Initiative. Und ich kenne die Händlerpreise für PC, KFZ u.a. Reparaturen und mir ist auch der Anschaffungspreis des tollen neuen Delphi 2009 nur allzu gut bekannt. Ohne Gegenleistung läuft bei mir nix mehr. Kostenlose Programme wollen und sich dann @Bernhard Geyer über mangelnde Initiative beklagen. Frechheit. Die entlassenen Programmierer "freuen" sich dann ganz besonders über Hartz IV und Schmarotzervorwürfe.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat