Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#57

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 27. Feb 2009, 19:37
Ich nutzt die Komponente CPortLib (TComPort4Beta).

Ja ein Datensatz fängt immer mit 'Ereignis:' an und endet immer mit #13#10#13#10

Die einzelnen Zeilen der Datensätze sind nur mit #13#10 getrennt.

Über diese Zeichen, nehme ich den Datensatz ja auch schon auseinander. Das Problem, was ja nur da ist, das die Schnittstelle nicht bei Ereignis anfängt und bei #13#10#13#10 aufhört.

Es wird gelesen was gerade da ist.

Beispiel:

Ich lese

'atum:21.02.2009.................................. ......................
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis................................Extern'


Daten werden verarbeitet

Nächstes lesen

'Scharf........................................... ...
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis.......................................... .......................................#13#10#13#1 0
Ereignis................................


Man sieht, das erste 'Extern', gehört aber noch zum 'Scharf' vom neuen lesen.

Das heißt es gehen keine Daten verloren, der Puffer wird nur nicht gleichmäßig ausgelesen.

Und da ich ja keinen Müll (Unvollständigen Datensätze) in meiner Datenbank haben möchte, entfallen somit immer der erste und letzte (Unvollständige Datensatz)
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat