Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Lazarus TDBF Componente

  Alt 28. Feb 2009, 10:46
Zitat:
Nimm doch mal kontakt mit denen auf. Evtl. gibt es ein SVN/CVS-Projekt wo du die geänderten Sourcen direkt einchecken kannst.
Ja http://sourceforge.net/svn/?group_id=34085
Zitat:
werde ich in Zukunft halt keine GPL Programme mehr kaufen, ja kaufen, denn der Internetanschluss kostet Geld. Wenn das Programm recht Ressourcenintensiv ist, brauch ich möglicherweise einen moderneren Rechner, um mit dem Programm Freude zu haben. Den kriege ich ebenfalls nicht gratis.
Davon sihet aber der Entwickler von OpenSource-Software nichts. Auch er hat seine kostbare Zeit in die Entwicklung gesteckt, für die er nicht verlangt.
Zitat:
Und als Kinde bin ich der Arbeitgeber, der das Geld bringt, das dem Programmierer mindestens anteilmäßig als Lohn ausgezahlt wird. Da erlaube ich mir die unverschämte Frechheit, wirklich Qualität zu verlangen. Weil auch ich noch sehr viele unverschämte Anfängerfragen habe, muss ich mir mein Geld anders erwirtschaften
Ob der Programmierer die OpenSource nun im Auftrag einer Firma entwickelt, von der er bezahlt wird, ist in diesem Fall irrelevant. Er bekommt von dir als Konsument der OS-Software nichts, er ist keiner Verpflichtung gegnüber dir eingegenagen und du hast damit auch keine Recht gegen ihn.
Deshalb steht in den OS-Lizenzen auch AS IS!
Die Übergabe von TNT an TMS ändert nicht die Rechte am ursprünglichen Code. TMS hat sich damit nur die Rechte an der Weiterentwicklung als kommerzielles Projekt gesichert (Eine art Duallizenzierung). Jeder andere darf diese OS komform weiterentwicklen.

Eine Gleichung OS-Software = schlechte Qualität oder OS-Software = gute Qualität ist genauso unmöglich wie die Annahme, das durch die Bezahlung eine höhere Qualität garantiert ist, falsch ist.

Beispiele für qualitativ hochwertige OpenSource-Programme gibt es ja genügend (Apache, BSD, OpenOffice, Mozilla, Samba, ...)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat