Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

MSSQL unter VISTA Verbindungsaufbau sehr langsam

  Alt 2. Mär 2009, 09:53
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: SQL OLE DB Provider
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer bestehenden Applikation habe ich 4 Datenbankverbindungen, mit denen ich auf den SQL-Server zugreife. Mit "SQL Native Client" wird die Verbindung sehr schnell aufgebaut. Sobald ich allerdings auf den "OLE DB Provider" umschalte dauert der Verbindungsaufbau auf meinem VISTA-System etwa 5 Sekunden pro Verbindung. Auf einem XP-Pro Rechner sowie auf dem 2003er Server mit SQL-Server 2000 geht das Ganze auch mit dem "OLE DB Provider" sehr schnell.

Da ich Zielsysteme habe, auf denen noch ein 2000er Server läuft kann ich den "SQL Native" Client leider nicht ohne weiteres einsetzen, muss also beim "OLE DB Provider" bleiben.

Das ganze stelle ich schon in der IDE fest, wenn ich die Verbindung aktiv schalte...

Hat irgendwer eine Idee, warum das so lange dauert? Die Applikation wird aufgrund dieses Verhaltens sehr träge.

Hier mal noch die Verbindungseigenschaften:

Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=DRS;Data Source=.;Application Name=DRS;

Ich sage schonmal Danke für Eure Antworten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat