Einzelnen Beitrag anzeigen

BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#13

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 14:53
Ich habe die letzten Tage mal weiter rumgespielt und eine kleine Anwendung komplett auf Lazarus umgestellt.

Dabei musste ich feststellen, dass Delphi bzw. jetzt das RAD Studio wirklich wesentlich komfortabler ist. Auch wenn ich bisher nur Delphi 5 (!2005) gewohnt bin. Für kleinere Projekte mit Sicherheit ausreichend aber wenn demnächst ein größeres Projekt kommt, dann werde ich mir doch die neuste Version des RAD Studios zulegen.

Auch feststellen musste ich, dass die Codegröße der compilierten Lazarus-EXE (ohne Debuginfos) bei der speziellen Anwendung um den Faktor 3 größer ist als unter Delphi 5. Mag sein, dass bei umfangreicheren Projekten der Faktor anders aussieht aber für eine kleine Demo sind über 2MB etwas zu viel.

Das alles ist natürlich nicht abwertend gegenüber Lazarus gemeint. Absoluter Respekt gegenüber den Entwicklern. Ich werde die weitere Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten.

Wie man den Formulardesigner in den neueren Versionen abdockt würde mich aber auch mal interessieren. Hab da auch keine Möglichkeit gefunden.

An sonsten, danke für eure hilfreichen Antworten.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat