AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger Programmieren

Ein Thema von pawu · begonnen am 16. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
pawu

Registriert seit: 16. Mär 2007
14 Beiträge
 
#1

Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:04
Hallo,
zu mir: ich habe vor vielen Jahren mal Pascal in der Schule gelernt!

Ich wollte jetzt anfange wieder eine Programmiersprache zu lernen. Ich habe mich letztendlich dafür endschieden das ich es mit delphi probieren will. Jetzt habe ich mehrere Artikel gelesen über Lazarus und FreePascal aber es ist finde ich sehr wenig! Wie bau ich eine entwiklerumgebung mit den Komponenten auf?
Ist das überhaupt das richtige?

Gruß, Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:09
Es kommt immer auf das Betriebssystem an. Möchtest du unter Windows mit Delphi programmieren, solltest du natürlich die original Delphi-IDE von Borland nehmen (Aktuelle kostenlose Version ist Turbo-Delphi)
Unter Linux hast du mehrere Möglichkeiten:

-Kylix: Von Borland für Linux portierte Delphi-IDE, allerdings wird das nicht mehr gepflegt und ist hoffnungslos veraltet
-FreePascal: Pascal-Compiler für Linux, Windows, usw. der auch OOP kann und darauf aufbauend ist
-Lazarus: Eine IDE für Linux und Windows, die zum Komplilieren FP benutzt.

Da ich mal davon ausgehe, dass du Windows benutzt, solltest du dir mal TurboDelphi anschauen. Einsteiger-Tutorials gibt es viele im Netz, ich würde dir aber empfehlen, ruhig ein wenig Geld für ein Buch auszugeben.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

Registriert seit: 24. Feb 2005
Ort: Langelsheim
383 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:11
Hallo Patrick,

wieso willst Du gleich eine Entwicklungsumgebung erstellen? Oder verstehe ich Dich falsch. Für Delphi gibt es doch genügend Bücher.

Gruß Jörg
Windows 7, Firefox Version 3.6, Turbo Delphi für Win32
  Mit Zitat antworten Zitat
pawu

Registriert seit: 16. Mär 2007
14 Beiträge
 
#4

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:16
Ja ich möcht unter Windows Programmieren.
Ich möchte eine Version die kostenlos ist oder zumindest keine 1.000€ kostet, da ich ja mich ersmal reinfinden möchte. Darum bin ich auf Lazarus gestoßen. Ich will aber auch in Zukunft mit einer Sql Datenanbindung arbeiten.
Entwicklerumgebung ja ich meine damit eine Oberfläche für Objektorientiertes Programmieren. Ich bin leider noch ganz am anfang. Ich habe mich jetzt ersmal entschieden Delphi als Programmiersprache zu wählen. Ich hoffe das ich euch mit sowas nicht langweile.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:20
Die Turbo Delphi Explorer-Version unterstützt, anders als die PEs der Vorgänger (D5-D7) Datenbanken.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pawu

Registriert seit: 16. Mär 2007
14 Beiträge
 
#6

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:22
Kostet denn die Turbo Delphi version was??
Wo bekommt man sie her?
(Mit SQL meine ich My-SQL!)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:24
Zitat von pawu:
Kostet denn die Turbo Delphi version was??
Nein.
Zitat:
Wo bekommt man sie her?
http://www.turboexplorer.com/ oder hier im Forum
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 16. Mär 2007, 15:39
Dazu eine schöne MSSql 2005 Express Version und das lernen kann beginnen

Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
pawu

Registriert seit: 16. Mär 2007
14 Beiträge
 
#9

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 17. Mär 2007, 12:23
Also erstmal vielen Dank für die Antworten ich werde euren Rat folgen.
Kann ich auch eine anbindung an My SQL mach?
Voresrt mal die letzte frage was ist der Unterschied von der kostenfreien Turbo-Delphi version zu einer kostenpflichtigen Version? Wie unterscheidet sich Lazerus von den anderen Versionen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Anfänger Programmieren

  Alt 17. Mär 2007, 12:42
Zitat:
Voresrt mal die letzte frage was ist der Unterschied von der kostenfreien Turbo-Delphi version zu einer kostenpflichtigen Version?
Es fehlt der Kommandozeilen-Compiler (dieser kann bei der Pro nachträglich heruntergeladen und installiert werden) und man kann keine IDE-Erweiterungen und Komponenten in die IDE installiert werden. Man kann aber weitere Komponenten verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz