Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 07:27
MMX ist das erste, was ich auf eine frische Delphi-Installation drauf packe und den Desktop so einstelle, daß er immer sichtbar ist. Ohne das Ding fühle ich mich irgendwie "amputiert".

Die meisten Funktionen lassen sich per Tastenkürzel aufrufen und in den Dialogen ist im Allgemeinen auch eine reine Tastatur-Navigation möglich. So arbeitet man mit MMX quasi fließend während der Programmierung.

Auf der Seite ModelMaker Code Explorer gibt es links eine Liste von Demo-Movies. Die zeigen zwar nur ein paar ausgewählte Features, sollten aber schon mal Lust auf die Demo-Version machen.

Auf alle anderen Experten kann ich notfalls verzichten, aber nicht auf MMX. Und das schönste ist: es gibt immer wieder Erweiterungen und Verbesserungen. Gerrit Beuze ist da sehr rege und reagiert sehr schnell auf Anregungen. Ich kann MMX nur jedem uneingeschränkt empfehlen.

[Edit]
@taaktaak:
ModelMaker ist ein eigenständiges Programm, das eine Art Model-Driven-Development ermöglicht. Source-Code und Modell sind bidirektional verknüpft. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das in einigen Delphi-Versionen vorhandene Together (meiner Meinung nach aber lange nicht so gut).

ModelMaker Code Explorer ist ein Plug-In für Delphi mit dem das Code-Schreiben in Delphi drastisch erleichtert wird.

Die beiden haben ausser dem Author nur ein paar Konzepte und Resourcen gemein und sind insbesondere getrennt zu erwerben.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat