Einzelnen Beitrag anzeigen

Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 5. Mär 2009, 16:52
Eigentlich sind diese dafür gedacht, bei asynchronem IO Nachrichten über die Fertigstellung von Operationen zu bekommen. Du kannst aber auch manuell Nachrichten schicken. Die Benutzung ist simpel: Mit CreateIOCompletionPort einen Port erstellen, mit GetQueuedCompletionStatus in den Threadpool-Threads auf Nachrichten warten und von außen mit PostQueuedCompletionStatus Aufträge abschicken. Die Auftragsliste wird automatisch verwaltet, dabei hast du 12 Bytes Speicher pro Auftrag zur Verfügung, das sollte reichen, ohne dass du den Speichermanager bemühen musst.
Das geniale dabei ist, dass wie schon gesagt automatisch die Anzahl der laufenden Threads an die CPU-Zahl angepasst wird - bekanntermaßen sollten diese Zahlen gleich sein, damit weder eine CPU brach liegt noch der Scheduler unnötig belastet wird. Wenn nun ein Threadpool-Thread mit WaitForSingleObject o.Ä. auf ein Event wartet, wird der Completion Port automatisch informiert und ein weiterer Thread wird aus GetQueuedCompletionStatus freigelassen. So ein gutes Scheduling ist sonst absolut unmöglich, weil du nicht merkst, wenn ein Thread anfängt zu warten.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat