Einzelnen Beitrag anzeigen

quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: IDE Erweiterungen: ModelMaker (und CodeExplorer)

  Alt 5. Mär 2009, 17:47
Zitat von Meflin:
Quantum, das was du hier beschreibst sollte doch locker-leicht auch mit dem Delphi-2009-eigenen Refactoring gehen. Kennt da jemand sein eigenes Handwerkszeug nicht?!
Falls du die Parameteränderung meinst: so locker-leicht geht es mit dem D2009-Refaktoring eben nicht - falls überhaupt.
Ruft man bei D2009 zb das "Change Parameters"-Refaktoring auf, so ist bei mir "Edit" ständig deaktiviert. Man kann nur umständlich Parameter hinzufügen oder löschen, aber nicht ändern. Es könnte aber auch ein BUG sein.

Zudem gibt es noch viele kleine Helfer in MMX, wie "Field to Property", "Add Event" (Event-Handler inkl. Dispatcher).
Was auch genial ist: "Apply Class Template". Damit kann man Design-Patterns (auch selbst erstellte) auf die ausgewählte Klasse anwenden, welche sämtliche Felder, Methoden, Eigenschaften und Implementierung eingenständig einfügt und mit bestehendem Code verschmilzt. Was das alles an Zeit spart, kann man kaum zählen.

Allerdings bedarf es einer Umgewöhnungszeit, bis man die Funktionen inne hat und bei Bedarf aufruft. Es sind unglaublich viele. Dafür habe ich mir einen kleinen Zettel mit Shortcuts unter dem Monitor geklebt, bis die "sitzen".
  Mit Zitat antworten Zitat