Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: Form1 aus Form2 schluießen

  Alt 6. Mär 2009, 10:42
Also erstmal: Kein Problem. Hab gerne geholfen

Zum Nächsten mit den Messages:

Aus der Hilfe:
Zitat:
The WM_USER constant is used by applications to help define private messages for use by private window classes, usually of the form WM_USER+X, where X is an integer value.
Es Basiert also darauf, dass es Nummern sind. Es gibt vergebene Nummern (unterhalb von WM_USER) wie z.B. WM_CLOSE. Diese dürfen halt nicht verwendet werden.
Du erzeugst dir als eine Konstante für eine Message im Bereich WM_USER +X und unterhalb von WM_APP um eigene Nachrichten zu verarbeiten - also solche die es noch nicht gibt.

Um jetzt auf so eine Nachricht reagieren zu können muss man ein paar Regeln einhalten. Ich denke aber, da gibt es weit aus qualifiziertere Leute hier die das erklären könnten. Im groben kann ich dir aber erklären was ich gemacht habe.

Die Methode procedure WMMachJetztWeiter(var Msg: TMessage); selber dürfte ja klar sein. Durch das dahinter schreiben von message WM_MACH_JETZT_WEITER; erkläre ich, dass diese Methode ausgelöst werden soll, wenn eine Nachricht mit dieser Nummer - WM_MACH_JETZT_WEITER - kommt.

Und das ist alles.

Und den Aufwand betreiben wir quasi nur, um den Thread von dem MainThread zu entkoppeln

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat