Thema: Delphi Pacman-Wände-Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Pacman-Wände-Problem

  Alt 6. Mär 2009, 15:21
Also, ich finde die bisherige Vorgehensweise zwar teilweise schon richtig, aber noch nicht 100%ig.

Du arbeitest mit einem TImage, richtig ? Nimm lieber eine PaintBox und verwende ein Buffer von typ TBitmap.

Das mit dem Raster ist nicht schlecht, du brauchst kein Memo. Ein Level Editor ist schnell geschrieben:
Du Maus Position kannst du relativ schnell umrechnen in Raster Positionen, beim zeichnen musst du halt nur aufpassen.

Du könntest z.b. eine RadioGroubbox nehmen und dort deine Level-Elemente eintragen.
Wenn du jetzt auf deine PaintBox klickst, wertest du diese RadioGroubbox aus und erstellst das gewünschte Objekt.

Ich hoffe du kannst mir folgen. Das Zeichnen vom Pacman selbst ist dann auch nicht mehr weiter Problematisch:
einfach ein neues Objekt von Typ TBitmap anlegen. Einfachst halber kannst du ja alles neu Zeichnen.

Diese Vorgehensweise währe schon besser. Ein Memo währe langweilig *G*.

Ich kann dir gerne als Vorlage mal meine 2D Engine und mein GamePack hochladen. Da ist ein Pacman mit dabei als Beispiel. Allerdings greift das Pacman auf die Grundlagen meiner 2D Engine und meinem Gamepack zurück. Aber also Vorlage.... müsste es reichen oder ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat