Thema: Delphi Transparenter Frame?!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Flodding

121 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Transparenter Frame?!

Alt 6. Mär 2009, 22:16
Guten Abend

Wiedermal bin ich seit Stunden in gange und versuche diesesmal einen Frame durchsichtig zu machen... also den hintergrunde verschwinden zu lassen, aber die komponenten die drauf sind sollen sichtbar sein... sprich: ein Frame mit durchsichtigem hintergrund

ich hab viel gesucht nach fertigen komponenten bei torry und auch bei delphi32 und vclcomponents und vieeeele foren durchstöbert...

ich habe eine einzige quelle gefunden die mir plausibel erscheint... nur versteh ich nicht recht was ich machen soll... deshelb frag ich euch einfach mal in der hoffnung einer kann helfen

hier die quelle:

Zitat:
OK, after few days I'll amswer to that myself. It took me so long to figure it out.
I found it accidentaly - while browsing various examples of transparent windows. At that moment I had a working example of frame with wx.TRANSPARENT_WINDOW style set and had to redraw it often. In any other way there still was frame background. But...
If You'll set an extra style for the window using ctypes, all background drawing job goes to windows. So, I simply set WS_EX_LAYERED style. Window isn't set to be transparent at all. But bingo - there is no background and I can paint anything I want(semi-transparent background rectangles, opaque images and text etc..). And, what's most important - I don't need to redraw the frame. I shoot it and don't care about it anymore. Sad, but this works only under windows. But it's my goal for the moment...
ich habe mich gefragt was ist "ctypes", wx.TRANSPARENT_WINDOW und WS_EX_LAYERED und wo muss ich verwenden!?
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat