Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Was macht WordPad besser als ein TRichEdit-Control?

  Alt 7. Mär 2009, 12:35
Hallo,

es geht um das Laden von größeren RTF-Files in eine RichEdit-Komponente. Da diese Files u.U. (nicht oft aber..) auch mal 10000 Zeilen oder mehr groß sind, dauert das Laden bis zur Anzeige des Textes dann auch schonmal 8-9 Sekunden (bzw. noch mehr). Also schlicht eine zu lange Zeit, in der sich das Programm nicht mehr rührt.

Wenn ich den gleichen File aber ins WordPad lade, dann taucht der dort sofort auf, und ich kann ihn auch sofort nach seinem Auftauchen dort weiter bearbeiten. Also alles ohne diese 8-9 Sekunden Wartezeit.

Irgendwie wundert mich jetzt einfach dieser Unterschied. Denn imho baut doch das WordPad auch selbst wieder auf einem RichEdit-Control auf (wenigstens war das bisher immer so der Fall). Für mich wäre es jetzt also interessant zu wissen, was das WordPad beim Laden von (solch langen) RTF-Files anders macht als eine TRichEdit-Komponente.

Warum ist das WordPad hierbei soviel schneller?

Und könnte man eine TRichEdit-Komponente auch irgendwie dazu bringen, das ebenfalls so schnell hinzukriegen?


Thx schonmal im Voraus.



PS. Könnte hier das Jedi-RichEdit eventuell eine Verbesserung bringen?

PPS. Dieser Wartezeiteffekt tritt übrigens ebenfalls auf, wenn man so einen RTF-Text mittels der RichEdit.LoadFromStream()-Methode läd (z.B. nachdem man zuerst zum Zweck eben einer Zeiteinsparung einen Normal-Text in einem Stream selbst mit rtf-Tags bestückt hat). Gleiche Wartezeiten auch, wenn ich stattdessen die EM_SetTextEx-Message oder die EM_StreamIn-Message benutze.
  Mit Zitat antworten Zitat