AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

Ein Thema von bwolf · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2007
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 10:22
Hi all,

ich steh etwas auf dem Schlauch...
Ich gehe in einer Form über Screen.Forms alle offenen Forms durch, und auf jeder sichtbaren Form möchte ich dann eine eigene Function aufrufen.

Delphi-Quellcode:
    for iInt := 0 to Screen.FormCount-1 do
      if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then Screen.Forms[iInt].meineFunction(self);
So klappt das nicht, das er ja meineFunction nicht kennt...aber wie kann man das elegeant lösen?

Ich hab es bisher so gelöst:
Delphi-Quellcode:
    for iInt := 0 to Screen.FormCount-1 do
    begin
      if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then
        if Screen.Forms[iInt].Name = 'frm_testthen close := frm_anrede.meineFunction(self);
    end;
Aber das muß doch besser gehn oder?
Danke für eure Hilfe,
grüße ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 10:28
Über Check mittels As ob das Formular den Richtigen Typ hat und dann mittels as Casten
Delphi-Quellcode:
for iInt := 0 to Screen.FormCount-1 do
begin
  if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then
  begin
    if Screen.Forms[iInt] is TmyFormClassName then
      close := (Screen.Forms[iInt] as TmyFormClassName).meineFunction(self);
  end;
end;
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 10:29
Hi,

ja, jetzt ist man an der Stelle, wo man darüber nachdenken sollte, eine Basis Formularklasse einzuführen und alle Formulare der Application von diesem abzuleiten.

Ist das bei dir noch machbar?

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 10:33
Hi, danke für die schnellen antworten!

Also sollte ich mir eine eigene Form erstellen, die eben diese Function die ich aufrufen will enthält ?
Wäre super wenn Ihr mir das kurz erläutern würdet, bin da noch nich so wirklich erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 12:53
Zitat von bwolf:
Hi, danke für die schnellen antworten!

Also sollte ich mir eine eigene Form erstellen, die eben diese Function die ich aufrufen will enthält ?
Wäre super wenn Ihr mir das kurz erläutern würdet, bin da noch nich so wirklich erfahren.
Ich habe ein Mini Beispiel mal angehängt.

Cu, Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: zip baseform_801.zip (4,8 KB, 11x aufgerufen)
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen

  Alt 22. Mär 2007, 13:47
Hi Spider,
vielen Dank für die Mühe die du dir da machst - werd gleich mal probieren das so umzusetzen und ich denk das krieg hin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz