Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#17

Re: Mehrere DB-Verbindungen aus Dienst überfordern Firebird

  Alt 7. Mär 2009, 16:48
Auch wenn es vielleicht nicht Dein primäres Problem ist: Die Art, wie Du den PK ermitteln lässt, ist in einer Mehrbenutzerumgebung wirklich völlig ungeeignet. Es sind unter allen Umständen Generatoren zu benutzen, da nur sie außerhalb einer Transaktion verwaltet werden. (Bitte nicht darüber diskutieren, sonder Helen Borries Firebird-Buch lesen.) Auch mit Generatoren kann man PK unter Berücksichtung von Nummernkreisen verwalten, damit Multipoint-Replikationen funktionieren. Ein alternativer Ansatz sind GUID als PK, aber das führt jetzt wirklich am Thread-Thema vorbei.

Deine Schilderung der Probleme lässt mich mutmaßen, dass bei Deinen Clients schlicht die Verbindung zur DB abbricht. Vielleicht stürzt sogar der FB-Server ab und es merkt keiner, weil der Guardian gleich wieder startet. Das steht in den Server-Logs oder im Ereignisprotokoll (ich hoffe, Du fährtst nicht noch Win9x/Me-Rechner). Oder es gibt ein Transaktions-Timeout und die BDE versagt.

Was die BDE anbelangt, so kann ich nur schwer helfen, denn ich setze sie nicht ein.

Weitere lustige Fehlerquellen sind unterschiedliche FB-DLL (gds32.dll) auf Client(s) und Server oder gemischte Connections (local,TCPIP). Letzteres führt auch gerne zu DB-Defekten.

--
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat