Einzelnen Beitrag anzeigen

64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Monopoly mit MOD- PlugIn: Problem mit Interface-Realisierung

  Alt 7. Mär 2009, 18:08
Hey DP,

ich versuche gerade das beliebte (oder auch nicht ) Gesellschaftsspiel "Monopoly" in Delphi umzusetzen.
Das ganze soll allerdings so sein, dass man nicht nur das Grundspiel, sondern auch Varianten von Monopoly spielen kann.
Dazu verwende ich INI-Dateien mit einer .MOD-Endung.
Soviel allgemein zu meinem Projekt.


Das eigentliche Problem was ich habe ist das Folgende:

Ich habe eigene Klassen erstellt, um das Spiel zu realisieren.
Dazu zählt zu einem der Spieler, aber auch die Spielkarte und damit meine ich den Vorfahre von allen Straßen, Bahnhöfen, Werken sowie Spezialfelder die es in Monopoly gibt und in Varianten geben könnte.

Nun habe ich ein "Interface" erstellt, indem ich neben einem TImage, auf dessen Canvas-Objekt später das Spielfeld gezeichnet werden soll (ob das die beste Lösung ist weiß ich auch noch nicht so ganz ), eine ListBox erstellt habe, in der man die eigenen Karten auswählen kann um dann mit weiteren Button Häuser zu bauen/entfernen, das Grundstück belasten/entlasten kann etc.

Mein Problem ist, dass in der ListBox natürlich alle Spielkarten angezeigt werden sollten, also Straßen und Werke und Bahnhöfe!
Wie entscheide ich aber nun, von welchem Typ das aktuelle ausgewählte Element der ListBox ist, denn auf ein Werk kann man bekanntlich kein Haus bauen usw.
Ich habe nur den Namen des Elementes, nur wie komme ich davon auf den Typ des Objektes das dahinter steckt?

Grüße, 64Jabor
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat