Thema: Delphi Sortieralgorithmen

Einzelnen Beitrag anzeigen

AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Sortieralgorithmen

  Alt 7. Mär 2009, 22:54
Hallo liebe Community,
ich habe ein wirklich großes Problem. Ich arbeite ja schon seit längerem an einem Programm zum Berechnen des Abiutur-Durchschnitts.
Es ist festgelegt, dass man aus allen Wahlpflichtkursen mindestens zwei Leistungen aus Kunst bzw. Musik einbringen muss. Diese sind Teil der 5 einzubringenden Leistungen.
Dazu habe ich ein array-Feld angelegt, das ich sortieren lasse. Wenn man nur Musik als Fach wählt ist es kein Problem, vor der Sortierung die zwei besten Noten aus Musik aus dem Feld auszuschließen, indem ich diese auf 1 setze.
Das Problem beginnt aber, wenn jemand Kunst und Musik belegt. Dann müssen die insgesamt 8 Leistungen(2x 4 Halbjahresleistungen) in ein Feld, das ich dann sortiere um die zwei besten herauszufinden. Allerdings müssen diese dann aus dem Feld raus, damit sie beim Sortieren praktisch herausfallen. Wie könnte ich so etwas realisieren?
Im Prinzip müsste man zurückverfolgen können, wo die beiden Elemente vor der Sortierung "standen". Vielleicht kann man dadurch diese Elemente präzise ausschließen.

Sollte es Fragen geben meldet euch bitte. Vielen Dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat