Einzelnen Beitrag anzeigen

verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#34

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 15:11
Menschen sind verschieden, das macht uns zu Individuen.

Auch wenn man sichs nicht vorstellen kann, es gibt Leute, die mit dem Internet kaum vertraut sind, Funktionen/Parameter bisher in dicken Referenzbüchern nachgeschlagen haben; die Suche im Internet gehört dann einfach nicht zur gängigen Praxis. Und wenn jemand schreibt: lad das und das runter, schon ist dein Problem gelöst, kanns nen Menschen, der noch nie etwas geladen hat, schon überfordern.

Ich sehs bei meiner Schwester, die zwar in Foren aktiv ist, tritt ein Browserfenster in den Hintergrund, wird ein neues geöffnet, weils alte "nicht mehr da ist".

Was ich meine ist: niemand sollte seinen Kenntnisstand und seine Erfahrung auch bei anderen erwarten und vor allem nicht, dass jedem optimale Lösungsstrategien bekannt sind. Es ist schön, wenn darauf hingewiesen wird, wo etwas zu finden ist, solange das ohne Herabwürdigung geschieht. Wer in das Forum gefunden hat und seine Frage hier stellt, auch wenns mit der Zielsetzung ist, etwas fertiges präsentiert zu bekommen, ist meiner Meinung nach schon weit. Niemand ist dazu verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen, einige sind geduldig und befassen sich gerne mit der vom Fragesteller angesprochenen Problematik und liefern neben den Stichworten eine fertige Lösung.

Hier gibts die Code Library, auf sourceforge.net fertige quelloffene Projekte, wer möchte also die Grenze ziehen, welche Antwort, welche Information angemessen oder nicht ist? Niemand muss das Rad neu erfinden, das Internet steckt voller (halb)fertiger Lösungen, die nur darauf warten, angewendet zu werden, und was spricht dagegen, wenn jemand, der so eine fertige Lösung auf der Platte (oder im Kopf) hat, diese mit anderen teilt?

Wer hat in der Schule nie Hausaufgaben (oder Aufgaben/Lösungen, die der Lehrer an der Tafel vorgerechnet hat) abgeschrieben, ohne etwas zu verstehen, weils einfach der geringste zeitliche Aufwand war? Im Endeffekt war's besser, als gar nichts zu tun, weil man so einen Anhaltspunkte hatte, was in der nächsten Klassenarbeit drankommt.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat