Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Eure Meinung zu einem Loader, was muss er haben?

  Alt 9. Mär 2009, 07:57
Ok hab mir jetzt mal das Tut angeschaut und abgearbeitet. Komischer Weise scheint mir das Programm nicht wirklich das zu liefern, was ich eigentlich kommen sollte. Denke mal hab einen kleinen Fehler drin, den ich mir aber noch nicht erklären kann.

Also folgendes möchte ich gern erreichen: Die SplashForm soll gezeigt werden, bis das Hauptprogramm geladen ist, dann schließt es sich. (Folgende Sachen sind erstmal nebensächlich: Sichtbarkeit der Hauptform, Hauptform disabled beim laden, ...)

Was ist der derzeitige Stand: Die SplashForm terminiert sich nicht, sondern bleibt im Hintergrund. Ich weiß ich kann sie auch einfach in der MainForm schließen, die Frage ist nur, ob das so wirklich gedacht ist? Denn im Tut steht, dass sie die Splashform eigentlich selber terminieren soll. Weiterhin kann die Splash Form nicht über das "X" geschlossen werden.

Eine 2. kleine Frage: in der Projekt-Datei des Tut-Erstellers stehen folgende Zeilen:
Delphi-Quellcode:
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TfrmMain, frmMain);
  Application.CreateForm(TfrmSplash, frmSplash);
  Application.Run;
end.
Mich irritiert etwas, dass meine Projekt-Datei so aussieht:
Delphi-Quellcode:
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True; // <--- zusätzliche Zeile
  Application.CreateForm(TForm1, MainForm);
  Application.CreateForm(TForm2, SplashForm);
  Application.Run;
Wo kommt diese Zeile her? Hab auch schon bemerkt, dass ich bei der Free-RAD-Version 2006 zu Hause und der RAD2007 Vollversion ein Problem genau an der Stelle auftritt. (Muss diese Zeile dann auskommentieren, dann laufen die Programme zu Hause).

Hier mein Dateien, damit ihr das Problem mal anschauen könnt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip splash_940.zip (367,6 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat