Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#69

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 12:52
@schöni, es sollte auch nicht das Austauschen von Quellcode oder Teil- bzw. in einigen Fällen Komplettlösungen hier von mir angeprangert werden. Im Gegenteil hab ich sogar auch nochmal, wie du darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Menge an Informationen, die man bekommt (siehe nochmal Hilfe, Google, Foren, ...) zu einem Overload bei Anfängern führen kann. Und ja ich gebe dir eigentlich auch Recht, dass dies die eigentliche Grundlage (also der Austausch von Teil- und Komplettlösungen) für z.B. mein Lernen hier ist.
Worauf ich hingewiesen hab ist eigentlich im Konsens von den meisten hier, dass es die eigene Entscheidung darstellt, ob jemand einem anderen hilft. Die Entscheidung jemanden eine "vorgegkaute" Komplettlösung zu geben, ist dabei einfach abhängig, aufgrund der Erfahrung, die man hier vieleicht oder sogar wahrscheinlich schon mit dieser Person gemacht hat. Ist ja nicht so, dass sich nur die denen geholfen wurde, merken wer ihnen geholfen hat, sondern auch andersrum.
Und ich denke es ist eine gängige Methode "Neuankömmlingen" eine reale Change zu geben. Persönliche Eindrücke, wie z.B. hier gepostet, dass sich jemand hinter mehreren Nicks versteckt, nur um eine Komplettlösung zu schmarotzen, kann man nie verhindern.

und in diesem Sinne ein kleines Zitat aus Wikipedia zu Manipulation:
Zitat:
Mitunter wird die These vertreten (unter anderem in der neurolinguistischen Programmierung), dass Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren (Wittgenstein: „Sprache ist Verhexung des Geistes“). [...] Die minimale Manipulation bestehe bereits darin, den anderen zum Zuhören zu bewegen. Dies gilt somit nicht nur auf zielgerichtete Kommunikation, sondern auch für einfache Unterhaltungen. Jeder manipuliere somit jederzeit jeden Anderen, mit dem er zu tun hat.
Jeder sollte hier denke ich einfach so handeln, wie er es mit seinem Gewissen verantworten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat