Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: [µC] Meine kleine Uhr...

  Alt 9. Mär 2009, 17:56
Zitat von 3_of_8:
Oha, ein Microcontroller-Programmierer.

Da hätte ich gleich mal eine Frage: Was hast du als Entwicklungsplatine verwendet und wieviel kostet das Teil? Und wie viel Lötaufwand hat man bei so einem Projekt wie deinem und was sind so die Gesamtkosten, wenn man alles zusammenrechnet?
Hi 0815,

Entwicklungsplatine? Was ist das?

Spaß beiseite. Auf der Platine habe ich ja einen Anschluss für den ISP. Ich kann den Controller also zum Programmieren in der Schaltung lassen. Und Debug-Ausgaben kann ich mir auf dem LED-Panel anzeigen lassen.

Lötaufwand ist... naja, sagen wir mal, dass das Board und die Matrix doch schon etwas Aufwand bedeuten. Wenn man gut ist, alles vorbereitet hat und nichts mehr ändern will daran, dann denke ich mal, dass so 3-4 Abende realistisch sind.

Gesamtkosten? Naja:
  • ATMega8: 1,30€
  • 64 LEDs, Low Current, 3mm: 3,20€
  • Platinen: ~3€
  • MAX7219: 5,90 €*
  • Kleinteile: ~5€
*der MAX7219 ist ein Muster, brauchte ich also nicht zahlen...

Insgesamt also so gut 20€, wobei ich den Programmierer ja schon hatte. Die liegen aber auch so in diesem Bereich, es sei denn, man baut sich sowas selbst. Dafür gibt es zahlreiche Anleitungen im Web.


Gruß,
Daniel

//Edit: @Himitsu: Summencode. ;=)
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat