Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

1 Datei und 2 Prozesse ...

  Alt 10. Mär 2009, 06:51
Moin !

Ich habe hier ein kleines Problem und mir fällt einfach keine wirklich gute Lösung ein
Also ... Ich habe einen kleinen Indy Webserver. Der stellt eine HTML Seite und eine Grafik zur Verfügung. Die Grafik wird alle 20 Sekunden neu geschrieben (ist von einem TChart).
Nun muss aber der Webserver selber immer dann die Grafik neu lesen wenn ein Browser die Seite anfordert.
Und da entsteht irgendwann das Problem das sich beide Prozesse überschneiden.

Nun habe ich mir schon gedacht eine Temp Datei zu schreiben und dann nur noch die Datei per CopyFile auf die richtige Datei zu überschreiben. Aber auch da gibts irgendwann mal das Problem das der Copy Vorgang noch aktiv ist und die Datei gelesen werden soll.

Hat jemand ne gute Idee wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Denn die beiden Sachen Lesen / Schreiben laufen vollkommen asynchron.

Ach ja und die Grafik speichern bei jeder Anforderung durch die Webseite geht auch nicht. Denn da die Grafik jede Sekunde erweitert wird kann ich nur zu bestimmten Zeiten die Grafik wegschreiben. Weiterhin hat man auch wieder das Problem das 2 Browser parallel auf den Server zu greifen und dann ggf. 2x überlappend die Datei geschrieben werden soll.

Verzwacktes Problem
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat