Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: [µC] Meine kleine Uhr...

  Alt 10. Mär 2009, 16:06
Zitat von Alloc:
zur Genauigkeit: Warum hast du da nicht einfach statt dem externen Quarz für den CPU-Takt den internen Clock und dafür nen Uhrenquarz mit 32768 Hz verwendet? Damit kommt man mit den Timern auf exakte 1 Hz ohne irgendwelche rechnereien =)
Wie willst du zwei Quarze realisieren? Also Schwingkreis aufbauen, TTL Signal Generierung und dass anschliessen oder direkt anstatt des 8 MHz Haupttaktes? Dies ist schliesslich nicht immer möglich. Ich habe bei meiner Steuerung ein 8 MHz Quarz zur Taktung genommen und 32 kHz wäre mir definitiv zu wenig für das Multiplexen meiner Anzeige (selbst gesteuert, ohne Maxim Unterstützung). Von daher habe ich das gleiche Problem mit der Zeit. Ich wollte mich heute bzw. morgen nochmal der Uhr-Ungenauigkeit widmen, da es eh eine neue Firmware gibt. Dein Lösungsansatz mit dem Austausch 8 MHz -> 32.768 kHz ist nicht gehbar, von daher bastle ich an einer kleinen Softwarelösung. Ein externer zweiter Takt von einem solchen Quarz ist durch die schon fertig aufgebaute Schaltung nicht ohne Aufwand möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat