Thema: Delphi Wo ist der Speicher?

Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wo ist der Speicher?

  Alt 11. Mär 2009, 09:36
Ich bin mir zwar jetzt auch nicht so sicher, aber wenn man sich mal die Fertigungsgenauigkeiten und auch die Fähigkeit der Messverfahren sieht, die zwar schon sehr gut sind aber ebend nicht perfekt, solltest du eh immer damit rechnen, dass du nicht wirklich genau 2GB Speicher hast sonder nur annähernd 2GB. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass nur bei der Fertigung und bei der Messung "kleine" Fehler auftreten (lassen wir mal Bios und andere Bereiche außer Acht, die auch noch Speicher benötigen), welche sich dann auch noch Addieren, dann kommen wir bei 2.048.000.000 und fehlenden 1.658.880 Byte auf einen Gesamtfehler von 0,081%.
Jetzt kommt noch der Einwurf von ein paar meiner Vorredner dazu, dass Speicher ja auch bei der Messung belegt ist, also kannst du grob sagen der fehlende Speicher x liegt wohl locker unter 0,081%. Ich finde das ist eigentlich ok. Wenn du aber vieleicht genaueres Wissen willst, kannst du zumindest den Messfehler verbessern, indem du Messreihen anlegst und zwischen den Messreihen vieleicht auch die Vergleichsbedingungen (eins der Merkmale muss geändert werden: Messverfahren, Durchführender oder Messort). Für näheres hält die Familie der DIN9000 mehr Informationen bereit.

Hoffe der Beitrag konnte dir etwas weiter helfen.

BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat