Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Firebird: Backup-Datei defekt

  Alt 12. Mär 2009, 06:41
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: GBAK
Hallo,

ich habe hier eine kuriose Backupdatei, die zurückgesichert werden muss. Wenn ich versuche, sie mit GBAK zurückzusichern, dann erhalte ich diese Meldung:
Code:
C:\Temp\ds>gbak -create -v ds.bak db.gdb
gbak:opened file ds.bak
gbak: ERROR:expected backup description record
gbak:Exiting before completion due to errors

C:\Temp\ds>
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine Datensicherung von GBAK handelt. Wenn ich Datei in einem Editor öffne, fängt die Datei so an:
Code:
.Backupfileñ¯ä.Lyã@óH......xÚÜ.{
Es fängt also irgendwie mit dem Text "Backupfile" an. Wenn ich aber eine Datensicherung mit GBAK erstelle, dann kann ich in der Resultierenden Datei nirgendwo den Text "Backupfile" finden. Außerdem fangen diese Dateien mit einer Beschreibung an, z.B. wie die original Datenbankdatei hieß oder wann das Backup erstellt wurde. Das fehlt hier komplett.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Was ist da passiert, was ist das für eine Datei?
Ist es möglich, dass dieses Backup mit einer früheren Version von FB erstellt wurde und daher mit FB 2 nicht mehr zurückgesichert werden kann? Unsere Kunden habe in der Vergangenheit erst Interbase, dann FB 1.5 und jetzt FB 2.0 eingesetzt. Dieser Kunden weiß aber natürlich nicht, welche Version er hat(te).

Die originale Datenbankdatei exisitiert übrigens nicht mehr.

Danke,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat