Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#42

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 12:00
Zitat von exilant:
Du scheinst ja eine mächtige Linux-Phobie mit dir rumzutragen. Hat dir Linux als Fileserver schon so viele Probleme bereitet?
Seb nutzt seit Jhren selbst Linux, auch wenn seine starke Pro-MSFT-Haltung etwas verstörendend wirken kann.

Prpbleme, die ich hier sehen kann sind: Wie gut ist denn Single-sign-on, und Kerberos-Authentifizierung der Domain-User gegen die Rollen in der Domain/ADS bei einem Linux-Server gelöst? Hier kann ich die Fehlerquellen sehen.
Nicht weil ich damit viel zu tun habe, aber es gibt halt sogar viele Windows-basierte Software, die nur NTLM kann und somit die Sicherheit des ganzen Systems in die Tonne tritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zugriffskontrolle ohne Kerberos und Single-Signon nervig und/oder unsicher sein kann.
Wenn aktuelle Linux-basierte Fileserver komplett in das Authentifizierungssystem von einer Windows Domain integriert sind, mag der Einwand vllt sinnlos sein.

Im Normalfall bevorzuge ich es auch Linux server zu sehen. Einfach weil man keinen dämlichen Aktivierungs-/Lizenzärger hat.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat