Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#43

Re: welches Betriebssystem für den Server

  Alt 13. Mär 2009, 12:36
Zitat von Elvis:
Zitat von exilant:
Du scheinst ja eine mächtige Linux-Phobie mit dir rumzutragen. Hat dir Linux als Fileserver schon so viele Probleme bereitet?
Seb nutzt seit Jhren selbst Linux, auch wenn seine starke Pro-MSFT-Haltung etwas verstörendend wirken kann.

Prpbleme, die ich hier sehen kann sind: Wie gut ist denn Single-sign-on, und Kerberos-Authentifizierung der Domain-User gegen die Rollen in der Domain/ADS bei einem Linux-Server gelöst? Hier kann ich die Fehlerquellen sehen. [...]
Wenn aktuelle Linux-basierte Fileserver komplett in das Authentifizierungssystem von einer Windows Domain integriert sind, mag der Einwand vllt sinnlos sein.
Jo. Meine Webserverfarm (nagut, sind nur drei Server...) läuft komplett auf Linux / Apache / Mono / Squid, und mein Subversion Repository läuft auch auf einer Linuxkiste (allerdings mit regelmäßigen Backup auf ein Windows-Standby System).

Allerdings hat mir ein Linux-Fileserver im Büro schonmal meinen kompletten Datenbestand und sich selber verschluckt. Ich habe drei Tage versucht, das System wiederherzustellen (sogar die Neuinstallation bei identischer Konfiguration wollte meine Drucker nicht mehr ansteuern, geschweige denn die Authentifizierung für die Dateifreigaben übernehmen), und dann innerhalb von zwei Stunden nen Windows Server eingerichtet und dort das letzte Backup wieder drauf gelegt.

Deshalb tendiere ich dazu, wann immer möglich homogene Infrastrukturen zu nutzen. Wenn man es in seinem Bereich nur mit einer Plattform zu tun hat kann man sich viel besser darauf spezialisieren, was dazu führt dass man diese Plattform deutlichst besser im Griff hat, als wenn man sich auf verschiedenen Systemen immer nur ein bisschen auskennt. Und so gut ist niemand, dass er sowohl Linux als auch Windows gleich gut beherrscht und alle Probleme mit jedem System lösen kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat