Thema: Delphi Billard programmieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

Re: Billard programmieren

  Alt 21. Nov 2003, 16:31
Die Frage ist, wie realistisch das ganze sein soll.

Du kannst natürlich ersteinmal die allerwichtigsten physikalischen Formeln für z.B. den Reibungswiderstand etc. implementieren. Dann bist Du wohl die nächsten Wochen beschäftigt...

Auf der anderen Seite würde ich tatsächlich erst einmal an einen Billiardtisch mit einem Kumpel gehen, ihm eine Stoppuhr in die Hand drücken, die Strecke vom Ball zur Bande messen und ganz feste anstossen. Somit hast Du z.b. Deine persönliche Maximalgeschwindigkeit. Das nimmst Du als 100% Stossstärke für Dein Spiel und gehst mit der Geschwindigkeit dann so weit runter, daß die 100% tatsächlich noch erträglich sind und die Kugel nicht immer raushüpft .

Bei der Gelegenheit misst du auch mal den Tisch aus und hast dann für Dein Spiel schonmal die Relationen, die sind nämlich tatsächlich wichtig, um ein einigermassen ordentliches Feeling zu bekommen.

Also: Die Maße des Tisches sollten in Relation zur Stossstärke (sch* neue deutsche Rechtschreibung) stimmen. Du kannst als Stoßstärke (deutlich besser ) nämlich am besten die Anfangsgeschwindigkeit der Kugel nehmen. So kannst Du also mit 1 - 100 die Geschwindigkeit des Balles festlegen wenn er stösst, und zwar in Richtung des Queue.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat