Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: FileQuickSort (Dateien mit wenig Speicherlast sortieren)

  Alt 15. Mär 2009, 00:10
Zum Glück bin ich kein IT-Schüler oder Berufs-Programmierer, kann mir also die Aufgaben aussuchen bzw. auch auslassen. Ich kann mich in dem Bereich also nur selbst fordern

Nachdem ich nun etwas weiter bin, aber noch lange nicht fertig, bin ich am Zweifeln.

Mal ganz abgesehen von Anfängerfehlern im Ausgangscode (Cancle-Variante) und Code-Logik. Abgesehen von der fehlenden Unabhängigkeit der Module (die man mit Parameter-Übergabe herstellen könnte). Wenn man von keiner Basisklasse ableiten will und eine Vererbung auch nicht zu erwarten ist, ist dann die Erstellung einer eigenen Klasse wirklich so sinnvoll?

Den FileIndex typisiere ich außerhalb der Klasse und der Code wird wohl erheblich umfangreicher. Die einzelnen Module bleiben zwar schön übersichtlich, aber der Überblick über das Ganze, geht mir doch schon recht früh verloren. Dann scheint es mir auch so, das Module, die Property-Werte benötigen auch nicht einzeln zu Testen sind. Zumindest nicht einfacher als eine Funktion, die auf eine globale Variable zugreift.

Mal zusammengefasst ausgedrückt: je weiter ich mit dem schreiben der Klasse komme, desto mehr hab' ich das Gefühl, das es weder für die hier gestellte Aufgabe noch für den Programmieraufwand ein Vorteil ist, eine Klasse zu verwenden.

Aber vielleicht mache ich noch zuviel falsch... wenn die Klasse fertig ist wird man sehen. Weitermachen werde ich, weil es mir an anderer Stelle sicher Vorteile bringen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat