Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#23

Re: [idUDPClient] Broadcast auf allen Interfaces raus senden

  Alt 16. Mär 2009, 11:25
Hi,

noch eine Überlegung: Warum drehst Du das ganze nicht einfach um? Die Software auf den Clients sendet solange einen UDP Broadcast, bis der Server sich verbindet. Der Server braucht dann nicht mit einem Broadcast zu antworten, sondern kann sich direkt z.B. per TCP zum Client verbinden - ohne jemals einen eigenen Broadcast senden zu müssen.

Das schaut für mich irgendwie schöner und effektiver aus.

Zusätzlich:
- Das ganze natürlich mit Fehlerbehandlung bei C/S
- Einer Client-Liste, die Du auf der Serverseite verwaltest (mit automatischer Entfernung, wenn über Zeitraum x der Client nicht erreichbar war und limitiert auf y Einträge)
- Die Broadcasts in Intervallen (resourcenschonender), am Anfang z.B. alle 5 Sekunden, dann imme größere Abstände
- Damit der Benutzer nicht ewig warten muß noch ein Start Broadcast vom Server, damit die Clients Ihr Broadcast-Sendeintervall wieder auf 5 Sekunden setzen

Ich glaube, so würde ich das machen. Keine Konfiguration wegen der Multi-Interface-Geschichte.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat