Einzelnen Beitrag anzeigen

Twigeater

Registriert seit: 4. Mär 2009
4 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Umstellung DEC 3 nach DEC 5.2

  Alt 16. Mär 2009, 11:46
Hallo!

Wollte gerade auch meine neuesten Erkenntnisse los werden, aber zuerst mal zu deinen Fragen:

Situation ist das wir seit vielen Jahren und bis heute mit 3.2 gearbeitet haben. Deshalb ist es einfach so das es viele verschlüsselte Dateien gibt, die auch nach einer Umstellung lesbar sein müssen. Vor der Umstellung habe ich deshalb UnitTests gemacht mit denen ich prüfen kann ob alles was wir mit 3 gemacht haben, auch wieder mit 5.2 geht. Durch Anpassung einiger Unit-/Klassennamen kann ich beide Version direkt vergleichen.

Der einfachste Testfall den ich jetzt habe ist der Input '12' der in 3 zu '4459' wird, in 5.2 zu '44BC' (mit dem Code oben).

Deine Vermutung mit dem Padding ist (soweit ich das verstehe) auch meine Erkenntnis. Nach einigen Untersuchung der internen Variablen zeigte sich das es zu Unterschieden kommt wenn die Eingangsdaten nicht Vielfaches der Blockgröße sind. Der Fall wir in 5.2 beim Cipher Mode 'cmCTSx' mit Padding bedacht, was in 3 anders war.

Nachdem ich alle Dinge bei mir durchgetestet habe, habe ich dann irgendwann mal testweise in der Unit 'DECCipher' von 5.2 in der Prozedur 'DecodeCTSx' den Aufruf bei 'if Size > 0 then' von 'DecodeCFS8' durch 'DecodeCFSx' ersetzt, was dann wieder das 3er Verhalten brachte. Ist aber nichts was ich so lassen will, zeigt mir aber das wohl dort die Ursache der Inkompatibilät liegt.

Da das ganze aber nicht mein Fachgebiet ist bin ich mir nicht sicher ob die Schlussfolgerung richtig ist und ob und wenn ja wie ich das ganze ohne Änderung an der Bibliothek hin bekomme.

Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat