AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

Ein Thema von guidobrose · begonnen am 30. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 10:40
Hallo zusammen,

ein kleines Problem: Ich experimentiere gerade damit herum die Objects des StringGrid zu verwenden und zwar möchte ich im Grid festhalten, ob eine Row des Grid als Vorschlagswert verwendet wird (Daten kommen aus einer DB) und sobald der Benutzer das Grid anklickt soll die Row als Ausgewählt markiert werden. Hier mal ein paar Codeschnipsel:

Delphi-Quellcode:
//Der Objekttyp für das Grid
type
  TStellplatz = class(TObject)
    private
      Suggested: boolean;
      Selected: boolean;
      end;

//Hier wird das Objekt dem Grid (immer Spalte 0) zugeordnet
procedure TFrmLlesy.AnmeldungAddStellplatzToGrid;
var
  AObject : TStellplatz;
begin
  AObject:=TStellplatz.Create;
  AObject.Suggested:=IsSuggested;
  AObject.Selected:=false;
  StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,ARow]:=AObject;
end;

//Hier wird geprüft, ob das Bit Suggested gesetzt ist
function TFrmLlesy.AnmeldungStellplatzSuggested;
begin
if StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,ARow]<>nil then
  result:=TStellplatz(StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,ARow]).Suggested
else
  result:=false;
end;

//Hier wird geprüft, ob das Bit Selected gesetzt ist
function TFrmLlesy.AnmeldungStellplatzSelected;
begin
if StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,ARow]<>nil then
  result:=TStellplatz(StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,ARow]).Selected
else
  result:=false;
end;

//Hier wird das Grid zum ersten Mal befüllt
...
AnmeldungAddStellplatzToGrid(ARow,ADOQry.FieldByName('stv').AsInteger>0);
...

//Hier ein Ausschnitt aus der OnDrawCell Routine
...
  if ACol=1 then
    begin
    Canvas.Brush.Color:=clBtnFace;
    Canvas.FillRect(Rect);
    if AnmeldungStellplatzSuggested(ARow) then
      begin
      ImgLst.GetBitmap(6,AImage);
      Canvas.StretchDraw(Rect,AImage);
      end;
    if AnmeldungStellplatzSelected(ARow) then
      begin
      ImgLst.GetBitmap(7,AImage);
      Canvas.StretchDraw(Rect,AImage);
      end;
    end;

//Hier soll beim Klicken des Grid Selected zugewiesen werden
procedure TFrmLlesy.StrngGrdAnmeldungStellplaetzeClick(Sender: TObject);
begin
(StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Row] as TStellplatz).Selected:=true//not (StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Objects[0,StrngGrdAnmeldungStellplaetze.Row] as TStellplatz).Selected;
end;
Das Einfügen der Grafik in das Gitter bei Suggested funktioniert so perfekt, wenn ich gleich am Anfang auch Selected auf True setzte dann wird auch korrekt die andere Grafik angezeigt. Es scheint also am Klickereignis des Gitters zu liegen. Ich habe da jetzt schon alle möglichen Sachen probiert, aber irgendwie klappt es nicht. Warum???

Danke und Gruß, Guido
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 10:57
Brauchen Deine Funktionen den keinen Ergebnistyp?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
30. Mär 2007, 11:53
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 11:56
Ja, sorry. Der steht in der Deklaration.

Delphi-Quellcode:
    procedure AnmeldungAddStellplatzToGrid(ARow:Integer;IsSuggested:boolean);
    function AnmeldungStellplatzSuggested(ARow:Integer):boolean;
    function AnmeldungStellplatzSelected(ARow:Integer):boolean;
Daran sollte es aber definitiv nicht liegen. "Suggested" funktioniert einwandfrei und wenn ich bei der Objektzuweisung an das Grid Selected gleich mit auf True setze, dann klappt das auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 12:26
Schau mal bei Delphi about vorbei, dort findest Du mehrere Artikel zum Bsp. Drop down list (DBLookupComboBox) inside a DBGrid

Schönes Wochenende
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 12:41
Naja, ist ja ganz interessant und ich werde es tatsächlich demnächst benötigen, eine Combobox in ein Grid zu bauen, aber was hat das mit meinem Problem zu tun? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 12:51
Ok stimmt, vielleicht hat das
Zitat von guidobrose:
Ich experimentiere gerade damit herum die Objects des StringGrid zu verwenden und zwar möchte ich im Grid festhalten, ob eine Row des Grid als Vorschlagswert verwendet wird (Daten kommen aus einer DB) und sobald der Benutzer das Grid anklickt soll die Row als Ausgewählt markiert werden.
mich etwas verwirrt.

Was steht eigentlich in der function IsSuggested?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 14:04
IsSuggested ist ein boolscher Übergabeparamter für die procedure AnmeldungAddStellplatzToGrid
  Mit Zitat antworten Zitat
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 14:34
Hab es jetzt herausgefunden warum es nicht ging. Im Prinzip hat alles funktioniert wie gewollt, das Grid wurde nur nicht neu gezeichnet. Jetzt rufe ich Repaint auf und es geht!

Leider habe ich jetzt ein neues Problem, das Drehen des Scrollrades an der Maus wird wohl als Clickereignis gewertet und führt jetzt auch zum Markieren.
Wie kann ich das verhindern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muehle

Registriert seit: 24. Nov 2006
Ort: 92331 Parsberg
24 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#10

Re: StringGrid Objects: Warum geht das nicht?

  Alt 30. Mär 2007, 15:46
wo kriegst du eigentlich das aRow in deinen
Prozeduren/Funktionen her ???
G.M.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz