Einzelnen Beitrag anzeigen

User11

Registriert seit: 7. Jan 2008
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

SQL-Abfrage auf ein Textfeld in Access-DB

  Alt 16. Mär 2009, 17:42
Datenbank: Access • Zugriff über: SQL
Hallo,

bishr habe ich schon allein durch Stöbern in diesem Forum vieles in meinen Programmen umsetzen können. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Für meinen Reha-Sportverein habe ich ein Programm geschrieben, dass unter anderem auch die Mitgliederverwaltung beinhaltet. Dazu greife ich mittels ADO auf eine Access-DB zu. Unter anderem gibt es dort ein Feld "Kostenübername-Bis". Zunächst hatte ich dieses Feld als Datum deklariert, konnte dies aber nicht aufrecht erhalten, da es auch Mitglieder gibt, bei denen die Kostenübernahme der Krankenkasse abgelaufen ist und die jetzt Selbstzahler sind. Dann steht da Space drin. Also umgewandelt in Textfeld.

Mein Problem ist, wenn ich per SQL prüfen möchte, bei welchen Mitgliedern die Kostenübernahme abgelaufen ist, prüft SQL scheinbar primär auf die beiden ersten Stellen des Datums ab. Das Jahr bzw. der Monat sind dann scheinbar egal. Ergebnis siehe Screen.

Dies funktioniert mit Date
[sqltext := ('Select mname, * From Tsv WHERE küztrm_bis <= now() ;'); //geht nur wenn Feld als Date deklariert ist]

Hiermit kommt das falsche Ergebnis:
[/Heute := datetostr(now);
sqltext := ('Select mname, * From Tsv WHERE küztrm_bis <= ''' + heute +''';');]

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank im voraus
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sql-ergebnis_153.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat