Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#44

Re: Große Datei sortieren ohne komplett in den Speicher zu l

  Alt 17. Mär 2009, 07:45
Ja fast... TStringList ist aber noch schlimmer. Verglichen mit der 8,5 MByte Datei (600.000 Zeilen), da braucht TStringList 29 MByte Speicher. Also das 3,5 fache... wie weit das skaliert, hab ich allerdings nicht getestet. Prefetch=1024 ist dann ja auch nur, um die Sortieralgorythmen zu testen... bei kurzen Zeilen ist aber auch Prefetch=0 nicht sehr effizient (auf den Overhead hast mich ja aufmerksam gemacht)

Dann ist TSringList auch extrem langsam... hat zwar intern eine QuickSort-Variante verbaut, aber verliert irgenwo Zeit für die Verwaltung. Wenn ich mit Quicksort die Liste "von Hand" sortiere bin ich schon um 40% schneller. (SkipList war 90% schneller, wenn ich mich recht erinnere!)

Jetzt brauchen wir ja nicht um den heißen Brei reden... das ganze kann nur noch Spass am programmieren sein. An die Leistung, die deine Klasse mit der SkipList bring, kommen wir mit konventionellen Methoden im Leben nicht ran.

Ich hab' auch schon den Code der Skiplist analysiert... da bastel ich noch ein AnsiCompareStr rein. Zudem will ich eine CallBack-Funktion, wofür ich noch die richtigen Stellen suche (Obwohl wohl auch eine Meldung "Bitte kurz warten..." reichen würde ). Das Ergebnis poste ich dann natürlich.

Zitat von himitsu:
bei [i]Offset := Offset + FileIndex.size + 2; mußt du aufpassen, denn es muß nicht immer #13#10 als Zeilentrennung vorhanden sein
Ich hab' gestern noch Deine TextFile-Pos verbaut, funktioniert prima!
  Mit Zitat antworten Zitat