Einzelnen Beitrag anzeigen

I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#10

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 17. Mär 2009, 16:14
Hallo!

Hab zunächst die Helperklasse gefunden:

TSerializeToXMLHelper = class helper for TObject

Daher also die Vererbung des Serialisierers an alle Nachfolgeklassen. Interessantes Konzept.

Wo gibt es dazu verständliche Literatur?

Leider sind mir die Jedi Komponenten noch ne Nummer zu groß. Kann ja sein, das die Zuweisung der Klasse an den Inspektor mit:

Delphi-Quellcode:
begin
  inspectorMain.InspectObject := form1;
end;
kinderleicht geht. Nur habe ich damit den Quelltext dieses Objektinspektors immer noch nicht verstanden. Da ich aber einen anderen habe, den ich genauso erst mal verstehen will, wird das mit Jedi jetzt zu viel. Erst mal den Einen verstehen.

Ich fürchte aber, das der Xml Serialisierer nicht das leistet, was ich will, nämlich die Typinformation der Klasse. Das Demo des Serialisierers zeigt, wie eine Klasse nachdem sie in einer Xml Datei gespeichert wurde, wieder geladen werden kann, wobei die Eigenschaftswerte übernommen werden. So kann ich die Größe des Formulars ändern oder seine Position. In die Xml Datei gespeichert, kann ich mein Formular fortan an der neuen Position in neuer Größe anzeigen lassen. Das hilft mir bei zukünftigen Projekten.

Damit habe ich aber noch immer keine Typinformation, um die Eigenschaften einer beliebigen KOmpo anzeigen zu können. Objektinspektor hab ich. Was ich brauche, ist die Typinformation der Klasse, die in diesem Objektinspektor angezeigt werden soll.

Daher auch die Eröffnung des Threads, weil der im ersten Beitrag stehende Quelltext die gewünschte Typinformation nicht liefert. Aber wo ist mein Fehler im obigen Quelltext.

Es ist gut gemeint, wenn ihr mir weitere Quelltexte schickt. Aber ich möchte eigentlich erst mal verstehen, warum mein Quelltext zum Sammeln von Typeinfo nicht funzt?


@Delphifan2004: Meine Motivation ist ähnlich der von @_frank_.
  Mit Zitat antworten Zitat