AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

Ein Thema von OldGrumpy · begonnen am 30. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

  Alt 30. Mär 2007, 12:09
Hallo zusammen,

ich habe die hier schon oft beschriebene Konstellation eines Popupmenus das an mehrere Controls gebunden ist. Mittels des Properties popupcomponent müsste ich jetzt an den zugehörigen Aufrufer kommen, und dessen Namen herauskriegen können. ABER: popupcomponent.name ist immer leer?! Ich habe auch via Google nichts wirklich hilfreiches zu diesem Problem finden können. Den Quellcode von TTntPopupMenu hab ich mir auch schon angeschaut, aber die Klasse hat kaum Unterschiede zur ihrer Basisklasse TPopupMenu, und popupcomponent ist nicht neu implementiert, daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen. Ich bin für jeden Tipp der zur Aufklärung dient, wirklich dankbar
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

  Alt 30. Mär 2007, 12:45
Hi,

was liefert den PopupComponent.ClassName? oder ist PopupComponent nil?

[EDIT]
Erstellst du die Komponenten evtll. dynamisch? Dann ist das Prop Name vielleicht wirklich leer.
[/EDIT]

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

  Alt 30. Mär 2007, 12:51
Nein, PopupComponent ist nicht nil, nur was drin steht, ist seltsam. PopupComponent.Classname ist "TMenuItem" (Hä?), das kommt mir aber auch etwas spanisch vor. Das Popupmenu ist nicht dynamisch erzeugt sondern zur Entwurfszeit gebaut und mit den Controls verbunden worden.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

  Alt 30. Mär 2007, 13:03
und du benutzt das Ereignis onPopUp?

Also:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PopupMenu1Popup(Sender: TObject);
begin
  MessageDlg(TPopupMenu(Sender).PopupComponent.ClassName, mtWarning, [mbOK], 0);
end;
liefert bei mit TEdit (allerdings TPopupMenu).

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: TTntPopupMenu.popupcomponent.name immer leer?

  Alt 30. Mär 2007, 13:24
Hah! Okay, hab den Fehler gefunden (Gut dass ich wenigstens die Ausrede hab dass der Code nicht von mir stammt *g*)...

Im OnPopup (ja, das wird benutzt) eingefügt kriege ich die richtige Meldung, die bisherige Auswertung von PopupComponent geschah aber im OnClick-Event des Menuitems auf das geklickt wurde. Das funktioniert dann natuerlich nicht. Irgendwie hab ich da wohl Tomaten auf den Augen gehabt Herzlichen Dank für die Schützenhilfe *g*
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz