Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SoD
SoD

Registriert seit: 9. Dez 2008
Ort: Oberasbach
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

INI mit Schleife auslesen

  Alt 18. Mär 2009, 13:29
Hallo DPler,

ich soll einen kleinen Videoplayer basteln, in dem einige Schulungsvideos abgespielt werden können. Dabei soll sich die Liste aus einer INI die zur Verfügung stehenden Videos ziehen.

Wenn ich das statisch im Code aufrufe, klappt das auch. Nur wenn jetzt weitere Videos hinzukommen sollten, würden diese nicht automatisch in die Liste geladen werden. Der Code vom Player müsste also immer wieder angepasst werden.

Ich hab das Forum schon durchforstet, jedoch nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte, da es meist nur ums Schreiben einer INI ging, oder die Schleife, die ich verwenden müsste (Brauch ich doch eine, oder?) in den Posts nicht enthalten war.

Bisher sieht das auslesen der INI so aus (ohne Schleife):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBoxFilesClick(Sender: TObject);
begin
  VideoIni := TIniFile.Create(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'files.ini'));
  case ListBoxFiles.ItemIndex of
    0:
    try
      MemoDesc.Text := VideoIni.ReadString('Video1','Desc','KEINE BESCHREIBUNG VORHANDEN'); //Beschreibung aus INI lesen
      MediaPlayerControl.FileName := VideoIni.ReadString('Video1','Path',''); //Dateipfad aus INI lesen
      MediaPlayerControl.Open;
    except
      error_with_file; //Falls was nicht klappt, Fehlermeldung ausgeben
    end;
    1:
    try
      MemoDesc.Text := VideoIni.ReadString('Video2','Desc','KEINE BESCHREIBUNG VORHANDEN');
      MediaPlayerControl.FileName := VideoIni.ReadString('Video2','Path','');
      MediaPlayerControl.Open;
    except
      error_with_file;
    end;
    2:
    try
      MemoDesc.Text := VideoIni.ReadString('Video3','Desc','KEINE BESCHREIBUNG VORHANDEN');
      MediaPlayerControl.FileName := VideoIni.ReadString('Video3','Path','');
      MediaPlayerControl.Open;
    except
      error_with_file;
    end;
  end;
end;
Ich hab auch schon versucht die Schleife selbst zu basteln, aber entweder Delphi meckert wegen einer falschen Syntax, kompiliert nicht (Compiler-Fehler) oder ich renn in eine Endlosschleife.

Kann es sein, dass ich in meinem Code etwas nicht berücksichtigt habe?

MfG,
SoD
  Mit Zitat antworten Zitat