AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Ganze Klassen über Lan verschicken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ganze Klassen über Lan verschicken?

Ein Thema von .chicken · begonnen am 29. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 20:13
Oh CORBA - meine Lieblings-Middleware (nicht ironisch gemeint), das so was in einem Atemzug und noch an erster Stelle bei Delphi genannt wird...
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 20:21
Zitat von sh17:
Oh CORBA - meine Lieblings-Middleware (nicht ironisch gemeint), das so was in einem Atemzug und noch an erster Stelle bei Delphi genannt wird...
Vom Konzept her sehr schön, jedoch krankt es an der Interoperabilität. Alle haben schön nach dem standard implementiert und kein Hersteller konnte anschließend mit dem anderen "reden". Deshalb wurde dann der "Übersetzer" Inter-ORB (genaue Bezeichnung gerade entfallen) definiert und hat die sache nochmal um einiges Komplizierter gemacht.

Zurück zum Problem.

Ich würde mir hier erst mal auf XML-Basis neue "Formate" definieren welche deine verschiedenen Elemente beinhalten. Je nach dem wie der Server aussehen kann (mit Internetbasieren mit "richtigen" Server oder für Lanparties wo ein PC mal schnell Server übernehmen soll) könnte man auf Serverseite u.U. eine auf SOAP-Basis den Server implementieren. Für Ad-Hoc-Server wäre evtl. ein 08/15 Selbstentwickelter Server auf TCP/IP-Basis besser geeignet der dann für die Verwaltung und verteilung der Daten sorgt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#13

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 20:25
Wow, das warn nun einige Begriffe die mir nix gesagt haben ^^
Ähm also weiss nich ob ich das deinem Text jetzt falsche entnommen habe, aber meine Vorstellung war es nur über Lan laufen zu lassen, dh ein PC soll den Server darstellen (der kann doch dann trotzdem auch Client sein, also auch spieln, oder?).

Hörte sich für mich nun alles sehr kompliziert an, geht das nicht auch simpler? :-\

Danke für deine Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 21:04
Zitat von .chicken:
Hörte sich für mich nun alles sehr kompliziert an, geht das nicht auch simpler? :-\
"Simpel" liegt im Auge des Betrachters.
Du könntest deine Specs ein wenig genauer umreißen, dann ist es für uns auch einfacher dir zu helfen.
Bis jetzt klingt das, was du da vorhast[1] ziemlich nach dem klassischen Fall für .Net-Remoting.

[1]Intranet, viele Roundtrips, flexible, objektbasierte Datenstrukturen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#15

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 21:09
Gut, also wie gesagt es handelt sich bei dem Projekt um ein Pokerspiel.
Sollte im Netzwerk mit bis zu ~10Spielern spielbar sein.

Die Clients erhalten Information vom Server und übertragen sie auf die Benutzeroberfläche.
Zu den Informationen gehören Dinge wie:
-Spielernamen
-Spielergeld
-Aktiver Spieler
-Bet, Raise...
-Blindstatus
-natürlich die Karten
-und noch ein paar andere Informationen

Ich wollte Klassen erstellen, auf die der Server Zugriff hat. Alles was die Clients dann benötigen, wird dann an sie gesand und bei ihnen in Variablen gespeichert.

Sind das so genug Informationen?
Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 30. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#16

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 21:15
[Offtopic]
Guck' doch mal [HIER] und [HIER] nach.
Ich bin auch bei dem Projekt dabei und wir entwickeln auch gerade ein Pokerspiel (was sogar via Internet spielbar sein wird).
Das Projekt ist zur Zeit etwas "eingeschlafen". Vielleicht würde etwas frischer Wind gut tun. (Gemeint ist ein neuer, motivierter Mitarbeiter).

Wenn du Interesse hast, frage ich mal unsere Gruppe, ob wir dich aufnehmen können.

Wenn du natürlich das ganze alleine machen willst... Auch kein Problem
[/Offtopic]
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#17

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 21:20
Sorry, aber so gut sind meine Delphi Kenntnisse noch nicht. Auch wenn ich das sehr interessant finde, denke ich dass es für mich am Anfang besser is ein paar kleinere Projekte selber zu realisieren!

Trotzdem danke für das Angebot und ich bin sehr gespannt auf euer Ergebnis!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 30. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#18

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 29. Mär 2007, 21:20
Okay
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Ganze Klassen über Lan verschicken?

  Alt 30. Mär 2007, 19:03
OT
Zitat von Bernhard Geyer:
Vom Konzept her sehr schön, jedoch krankt es an der Interoperabilität. Alle haben schön nach dem standard implementiert und kein Hersteller konnte anschließend mit dem anderen "reden". Deshalb wurde dann der "Übersetzer" Inter-ORB (genaue Bezeichnung gerade entfallen) definiert und hat die sache nochmal um einiges Komplizierter gemacht.
Richtig unübersichtlich wurde es dann mit den CORBA Components. Jaja, das waren noch Zeiten -Studium, Diplomarbeit **schwelg** Da hatte man noch richtig Zeit, um im Dreck zu stochern.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz