Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Durch ein Bild "hindurchklicken"? Darunterlieg

  Alt 20. Mär 2009, 07:34
Hallo.

Entschuldige, ich hatte den Beitrag falsch im Gedächtnis, als ich getestet habe. Controls[] habe ich ausführlich getestet und es repräsentiert die Z-Order exakt.

Ich bin derzeit dabei, eine VCL zu schreiben, die vom TImage abgeleitet ist und eine Klick-Maske darstellt (sichtbar oder unsichtbar). Klickt der Benutzer ins Transparente, wird der Klick/Drag/Drop automatisch an die unterliegenden Elemente weitergeleitet (ganz schön viel arbeit...). Dazu natürlich frei definierbare Curser (pl. Cursor), die natürlich ebenfalls nach oben hin durchgeleitet werden müssen. Ich bin bei ca. 80% angelangt.

Nun habe ich ein etwas kleineres Problem: Ich fände es echt klasse, wenn ein Click-Ereigniss nicht nur an darunterliegende Click-Masken, sondern auch auf X-beliebige Controls durchgeleitet werden könnte. Das selbe für Drag/Drop-Ereignisse. Nun das Problem: "Click" ist zwar bereits im TControl, aber protected. Ohne Angabe eines konkreten Derivats, das "Click" freischaltet, kann ich nicht drauf zurückgreifen. Bedeutet: TControl(darunterliegend).Click; geht nicht. Habe ich damit keine Change, das zu realisieren?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat