Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 08:34
Hallo und :welcome:

Ich möchte die Frage nach den "Unterschieden" noch mit etwas mehr Struktur beantworten:

1. Delphi (Objekt-Pascal), C# und C++ sind verschiedene Programmiersprachen (nicht nur verschiedene Dialekte). Delphi berücksichtigt die Regeln der OOP teilweise, C# vollständig, bei C++ weiß ich es nicht.

2. Delphi für Win32 benutzt die VCL von "Borland" und erstellt originäre Win32-Programme. C# benutzt die FCL von Microsoft NET und erstellt NET-Programme, die (stark vereinfacht gesagt) von der NET-Runtime erst zur Laufzeit in ein echtes Programm umgesetzt werden. Bei C++ gibt es (glaube ich) beide Möglichkeiten. Delphi.NET war eine Notlösung, um mit den Kenntnissen der VCL ein NET-Programm zu erstellen. Delphi.Prism ist eine "richtige" Lösung, um mit Delphi/Pascal ein NET-Programm zu erstellen.

3. VCL und FCL haben den gleichen Vater, nämlich Anders Hejlsberg. Der Umstieg von Delphi zu C# und umgekehrt ist auch deshalb relativ einfach.

Für die betreffende Antwort musst du also "nur" wissen, mit welchem Programm und welcher Programmiersprache du arbeitest und welche Art von Programmen du erstellen willst.

Wenn ich raten soll? Es gibt so viele Gründe für die verschiedenen Varianten; es hängt von deinen eigenen Bedürfnissen und Perspektiven ab.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat